Festrede 70. Jahrfeier

Liebe Gäste und Vereinsmitglieder,
wir sind am heutigen Tag zusammengekommen, um das 70-jährige Vereinsjubiläum des Tischtennisvereins in Holzhausen gemeinsam zu feiern. Zu diesem Anlass haben sich fast 100 Mitglieder des Vereins, deren Angehörige und geladene Gäste zusammengefunden.

Ich freue mich, den Landtagsabgeordneten für den Leipziger Wahlbezirk 27 – u. a. mit dem OT Holzhausen – Herrn Roland Pohle begrüßen zu dürfen.
Besonders herzlich möchte ich zudem unser ältestes Vereinsmitglied Fred Röwer mit seiner Frau zu unserer Feier begrüßen. Fred war einer der Mitbegründer des damaligen Tischtennisvereins BSG „Stahl“ Holzhausen am 15.03.1949. Man kann also sagen, ohne Fred und seine Mitstreiter Werner Mehnert und Kurt Frauendorf würden wir heute nicht zusammensitzen und feiern. Weiterhin möchte ich mich beim Ortschaftsrat Holzhausen mit dem Ortsvorsteher Herrn Raqué recht herzlich für die finanzielle Zuwendung zu unserem Kinder- und Vereinsfest anlässlich des Jubiläums bedanken.

Ich möchte nun im kurzen Zeitraffer einiges zur Historie des Vereins sagen. Diese kann ausführlich in der mittlerweile über 15 Bände umfassenden Chronik nachgelesen werden. Hier gilt es ein großes Dankeschön an unseren Fred zu sagen. Man kann gar nicht einschätzen, wie viel Zeit und Arbeit in der Chronik stecken. Es gibt mit Sicherheit nicht viele Vereine, die ein solches Juwel aufweisen können. Die Chronik liegt am heutigen Abend zum Stöbern bereit.

Zur Vereinsgeschichte

– 15.03.1949 war die Gründung des Vereins
– Gründungsmitglieder: Fred Röwer (heute noch Vereinsmitglied), Werner Mehnert und Kurt Frauendorf
– Vereinsname war zunächst BSG „Stahl“ Holzhausen, BSG Motor Holzhausen, SV Holzhausen seit 1970 (jeweils als Sektion einem Hauptverein zugeordnet)
– Mit der Gründung eines eigenen Fußballvereins Eintracht Holzhausen und der damit verbundenen Auflösung der Fußballabteilung des SV Holzhausen war der Hauptverein seit ca. 1998 relativ handlungsunfähig; Gemeinnützigkeit und Sportförderung waren in Gefahr. So entschloss man sich, einen eigenständigen Verein zu gründen.
Am 24.10.2000 erfolgte die Gründungsversammlung. Es begann ein völlig neuer Abschnitt in der Geschichte des Vereins, der seit dem 01.01.2001 TTC Holzhausen heißt. Ziel der Selbständigkeit war eine Verbesserung der Handlungshoheit, kurze Wege für das Treffen von wichtigen Entscheidungen und die finanzielle Unabhängigkeit zugunsten der Tischtennisspieler in Holzhausen. Ich denke, die nunmehr fast 20 Jahre Eigenständigkeit haben die Richtigkeit der damaligen Entscheidung bestätigt.

Mitgliederzahlen: 1949: 7 – 1966: 41 – 2000: 89  – 2019: 129

Zum sportlichen Werdegang: Damen: bis 1970 Kreisklasse – 1970 Aufstieg in Bezirksliga – 1991 Aufstieg in die Landesliga – 1992 Aufstieg in die Oberliga; seit vielen Jahren in der Sachsenliga, mehrfach Sieger; Herren: 1950 bis 1962 Kreisklasse – 1978 2. Bezirksklasse – 1992 1. Bezirksliga – 1993 Landesliga – 1995 Verbandsliga (jetzt Sachsenliga) – 1998 Oberliga – seit 2008/2009 Regionalliga (3.- bzw. 4.-höchste Spielklasse Deutschlands)

Der Nachwuchsarbeit wurde in Holzhausen seit Beginn größte Aufmerksamkeit geschenkt. Über 30 Landesmeistertitel von C-Schülern bis zu den Senioren, unzählige Bezirksmeister, Kreismeister und Platzierte wurden erkämpft.
Und diese Arbeit ist bis zum heutigen Tag eng mit einem Namen verbunden: Gertraude Mehnert. In diesem Jahr ist Gertraude leider im 91. Lebensjahr verstorben. Sie wird stets in unserer Erinnerung bleiben.

Tischtennis in Holzhausen heißt nicht anonym in einem Großverein zu spielen, sondern unsere Vereinsphilosophie ist es und wird es zukünftig auch bleiben, das Gefühl einer Großfamilie von der ersten Mannschaft in der RL bis zur Mannschaft in der Stadtklasse zu vermitteln. Es wird nicht nur Tischtennis gespielt, sondern es gibt eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten:
– bleibende Erinnerungen an legendäre Fahrten in den 80-igern nach Liptovsky-Mikolas in der tschechischen Republik oder in den Neunzigern nach Bad Kissingen und Hannover/Kirchrode
– Sommerfeste bei Familie Prautzsch
– Faschings- und Weihnachtsfeiern, Bowlingabende
– Skatabende in den 80ger und 90ger Jahren; auch Pokerrunden gab es
– das mittlerweile traditionelle Weihnachtsdoppelturnier
– auch das gemütliche Bier und das gute Essen (bei Klaus oder im Huggel) nach dem Punktspiel und natürlich der gemeinsame Ausflug zum Männertag.
Ich glaube, das macht einen guten Verein genauso aus wie der sportliche Erfolg.

Ausblick / Zielstellungen
– Zukünftig noch mehr Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit, jedoch in der heutigen Zeit durch die Vielzahl der Angebote nicht leicht
– Mitgliederzahl konstant zu halten bzw. leicht zu steigern
– Sponsorensuche weiter vorantreiben
– Höherklassiges Tischtennis (also Regionalliga) weiterhin in Holzhausen zu halten

Auch der Tischtennissport benötigt und lebt in der jetzigen Zeit von Sponsoren, die durch finanzielle und auch Sachspenden den Verein unterstützen. In den letzten Jahren haben wir es geschafft, einen Sponsorenpool aufzubauen wie z. B. die Datenbänker, das Haarstudio 54, Lindemann Optik, Logopädie Carmen Kuchinke, Herr Schmidt aus Halle als Privatperson, die Firma Bautec.
Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Sponsoren, die aus den Reihen des Vereins kommen: TT-Shop Jens Mühlmann, die Firma Auerbach für innovative Lösungen für Heizung und Bad, Fox-Courier Leipzig, Elektro Kühn, Thomas Gürtler, Tilo Fischer Technisches Anlagen- und Gebäudemanagement, Ingenieurbüro Frank Fischer. Vielen Dank an all die genannten für ihr Engagement.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an das Organisationsteam um Matthias Gerth für die geleistete Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung unserer Jubiläumsfeier. Ich wünsche allen einen schönen und entspannten Abend auf unserer Feier.