Saisonstart in der Oberliga. Durchwachsene Auftaktpartien.

Die ersten beiden Spiele in der noch jungen Oberligasaison liegen hinter uns.

Heimspiel gegen Stahl Blankenburg:
Im Auftaktmatch gegen Blankenburg gab es die erwartete Niederlage in Anbetracht der Aufstellungsprobleme im Vorfeld. Mit nur einem Stammspieler der ersten Mannschaften und drei motivierten Vertretern unserer Zweiten war an diesem Tag nicht viel mehr zu holen. Im Idealfall wäre wohl ein Unentschieden möglich gewesen, wenn wir alle sich bietenden Chancen konsequent genutzt hätten. Die Punkte bei der 3:7 Niederlage erzielten für uns Manu gegen Juan Carlos Brante (Trainingspartner und Ex-Holzhausner), das Doppel Max/Gregor sowie der ins erste Paarkreuz aufgerückte Gregor gegen Ales Hanl.

Auswärtsspiel in Schwarzenberg:
Gegen die Schwarzenberger konnten wir in stärkerer Besetzung antreten und waren somit sicherlich leicht favorisiert. Dieser Favoritenrolle konnten wir beim 7:3 Erfolg glücklicherweise auch gerecht werden. In der spärlich besuchten Schwarzenberger Halle hatten wir zunächst einige Probleme uns an die doch recht speziell abspringenden Bälle zu gewöhnen. Die Doppel verliefen beide recht ausgeglichen, jeweils mit dem glücklicheren Ende für uns. Das obere Paarkreuz der Gastgeber ist mit Polansky und Cerveny durchaus als das Prunkstück der Erzgebirgler zu verstehen. Hier taten wir uns auch besonders schwer. Henne und Youngster Robert kämpfen aufopferungsvoll und konnten letztlich in Form von Hendriks denkbar knappen 14:12 im entscheidenden Satz gegen den Gegnerischen Einser immerhin mit einem Punkt gegen die starken gegnerischen Spitzenkräfte aufwarten.
Im unteren Paarkreuz konnten wir durch Timo und Gregor die erwartbaren Siege relativ ungefährdet einfahren. Der Endstand von 7:3 ist aber dennoch etwas trügerisch, da sowohl die Doppel als auch Hendriks Sieg sehr umkämpft waren – auch ein Unentschieden hätte also im Bereich des Möglichen gelegen.

Zufrieden mit dem Endergebnis, aber nicht in jedem Fall auch mit der Leistung, gönnten wir uns in der nahe gelegen Pizzaria noch kulinarische Gaumenfreuden und hoffen nun darauf, unsere Performance weiter steigern zu können. Gegen Aufstiegsfavorit Dresden am kommenden Samstag (auswärts) werden wir wohl eher einen schweren Stand haben, während am Sonntag im Heimspiel gegen Zeulenroda ein enges Match zu erwarten ist.