Oberliga Auswärtswochenende: ein Spielbericht von Robert H.

Am vergangenen Wochenende standen bei uns in der Oberliga gleich 2 Punktspiele an und zwar gegen den TSV Elektronik Gornsdorf (am Samstag) sowie gegen den TTC Lugau (am Sonntag).

Gegen Gornsdorf, die derzeit mit 3:5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stehen, war es im Vorhinein das Ziel 2 Punkte mitzunehmen. Dass die Doppel mit 1:1 ausgingen war völlig in Ordnung, auch wenn ich und Robert mit unserer Leistung nicht ganz zufrieden waren.

Hendrik machte dann mit einem starken Spiel gegen die Nummer 2 von Gornsdorf das 1:1 zu einem 2:1 für uns. Ich wiederum verlor mein Spiel mit 3:1 Sätzen – somit wieder ein ausgeglichenes 2:2. Nun lag es an unserem starken unteren Paarkreuz aus dem 2:2 möglicherweise eine Führung zu kreieren. Robert machte den Anfang und gewann mit einer soliden Leistung gegen Alister Seltmann mit 3:0

Gregor machte währenddessen am Nebentisch das Spiel seines Lebens aber eher im negativen Sinne. Trotz seiner eher mäßigen Leistung konnte er das Spiel nach einem 1:2 Satzrückstand auf schäbige Art und Weise noch gegen Chris Lasch gewinnen.

Somit stand es 4:2 und uns fehlten somit nur noch 2 Punkte zum Sieg. Hendrik begann gegen die Nummer 1 von Gornsdorf Ales Hanl wieder sehr stark und führte schnell mit 2:0. Eine jeweils hohe Führung im dritten sowie im vierten Satz konnte ihm allerdings noch nicht zum Spielgewinn verhelfen und somit ging es in den fünften Satz wo Hendrik trotz Matchball gegen sich das Spiel gewinnen konnte. Ich hatte es wegen kleiner Unstimmigkeiten mit meinem Schläger gegen die Nummer 2 Denis Benes sehr schwer. Ich verlor in 3 Sätzen. Um einen Sieg zu holen musste also noch ein Punkt aus dem unteren Paarkreuz kommen.

Robert machte das kurz und schmerzlos und gewann ohne Probleme gegen Chris Lasch mit 3:0. Gregor hingegen konnte seine Leistung aus dem Spiel zuvor nicht steigern und verlor somit mit 1:3 gegen den stark aufspielenden Alister Seltmann. Das Endergebnis lautete somit 6:4. Das Ziel 2 Punkte aus Gornsdorf mitzunehmen gelang uns also.

Da Gornsdorf und Lugau nicht weit auseinanderliegen, haben wir uns dazu entschieden die Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Pension zu verbringen, was alles deutlich entspannter machte. Außerdem konnten wir so noch eine wenig zusammensitzen und auch etwas Pokern.

Am Sonntag ging es dann gegen Lugau, die noch ohne Niederlage die Tabellenspitze anführten. Es war somit klar, dass das Spiel gegen Lugau kein leichtes wird.

Die Doppel spielten wir in gleicher Aufstellung wie gegen Gornsdorf. Ich und Robert konnten uns im Vergleich zum Vortag deutlich steigern und wir gewannen unser Doppel mit 3:1 Sätzen. Hendrik und Gregor hingegen fanden nicht so richtig in das Spiel; sie verloren knapp mit 1:3 Sätzen. Somit stand es nach den Doppeln wie am Vortag auch schon 1:1.

Ich und Hendrik verloren unser erstes Spiel jeweils sehr knapp mit 1:3 Sätzen. In beiden Spielen wäre deutlich mehr drin gewesen, aber wir Beide konnten unsere Chancen leider nicht nutzen.

Robert machte dann gegen Petr Wasik die Nummer 3 von Lugau ein solides Spiel und es fühlte sich immer so an als ob Robert ihn unter Kontrolle hätte. Am Ende ging das Spiel leider trotzdem 3:2 verloren. Gregor der am Tag zuvor seine gewohnte Leistung noch nicht wirklich abrufen konnte, wollte gegen Thomas David wieder zu alter Stärke zurückfinden. Dies gelang ihm am Anfang nur teilweise, schnell lag er mit 1:2 Sätzen zurück. In den Sätzen 4 und 5 drehte Gregor aber nochmal auf und gewann somit das Spiel und verkürzte auf 2:4.

In meinem Spiel gegen Stanislav Chornobaiev, die Nummer 2 von Lugau, ging dann nicht mehr wirklich viel. Ich verlor das Spiel relativ deutlich in 3 Sätzen. Auch Hendrik, der am gestrigen Tag noch so locker und befreit aufspielte, fand gegen Krisztian Katus nicht wirklich ins Spiel und verlor mit 0:3 Sätzen.

Robert und Gregor verkürzten dann mit zwei starken 3:1 Erfolgen auf 4:6.

Trotz der Niederlage gegen Lugau sind wir mit unserer Leistung am vergangenen Wochenende zufrieden und wir sind jetzt schon heiß auf das nächste Punktspiel.

Robert H.