Zwei unterschiedliche Unentschieden (Spielbericht von Yankee)

Bei der ersten Männermannschaft standen am letzten Wochenende zwei richtungsweisende Spiele in der Oberliga an. In welche Richtung die beiden 5:5s nun weisen, bleibt unklar, die zwei Zähler geben uns aber in jedem Fall etwas Sicherheit.

Los gings am Samstagabend in der altehrwürdigen Hauptstraße 37 gegen Magdeburg. Zur Startzeit um 19 Uhr befürchteten wir schon einen Zuschauernegativrekord, doch nach und nach füllte sich die Halle, und die Stimmung war gut – hier schon mal ein großes Danke ans Publikum für die lautstarke Unterstützung!
In den Doppeln gingen wir neu formiert an den Start – notgedrungen, da Hendrik sich noch nicht von seiner Rückenverletzung erholt hatte. Robert und Roman gewannen gegen das nominell schwächere Doppel ebenso mittelsicher mit 3:1, wie Gregor und ich gegen das nominell stärkere verloren. Dann lief es in den Einzeln ziemlich rund: Im oberen Paarkreuz konnten Roman und Robert gegen Kostadinov punkten, verloren aber beide gegen den stark aufspielenden Abwehrkünstler Dzikowski. Unten lief es eigentlich auch prächtig: Gregor und ich gewannen beide halbwegs safe mit 3:1 gegen Hörhold respektive Köhler, und auch in der zweiten Einzelrunde sah es beim Stand von 5:3 gut aus: Mit 2:1 und 6:2 (ich) und 2:1 5:0 waren wir auf der Siegerstraße, mussten wir schließlich nur eines der beiden Spiele holen. Das misslang uns leider, beide Matches gingen knappstmöglich im Entscheidungssatz flöten. Endergebnis also 5:5 nach durchaus spektakulärem Verlauf.

Sonntag ging es dann nach Altenburg. In der Halle war es nur unwesentlich wärmer als auf dem Parkplatz, auf dem wir mit idyllischem Überblick über die Stadt eine ganze Weile aufs Öffnen der Halle warteten.
Doppeltechnisch lief es Samstag ja ganz gut, so dass wir die Aufstellung beibehielten. Und auch das Ergebnis war ähnlich: Robert und Roman gegen das schwächere Doppel mit einem 3:1-Sieg, Gregor und ich leider mit vielen verpassten Chancen und einer 2:3-Niederlage. Die Geschichte der Einzel ist dann schnell erzählt: Nur je ein Satzgewinn für Robert und Roman im oberen Paarkreuz gegen Smirnov und Kibala, kein Satzverlust von Gregor und mir im unteren Paarkreuz gegen Soto Torres und Wohlfahrt. Erwähnenswert noch Gregors pausenloses Abstrahlen gegen Wohlfahrt (11:2, 11:2, 11:2) und, hihi, eine saftige Snake meinerseits gegen Soto Torres.

Unser nächstes Heimspiel, gleichzeitig das letzte der Hinrunde, ist dann am Sonntag, den 4.12. um 13:30 gegen die Überraschungsmannschaft Zella-Mehlis. Wir würden uns freuen, euch wieder als Zuschauer begrüßen zu dürfen!