Damen bleibt ungeschlagen

Starkes 8:4 gegen Falkenau

Letzten Samstag stand unser 3. Punktspiel der Saison gegen Falkenau auf dem Programm. Wir traten in der aktuellen Stammbesetzung an – Luise, Ute, Steffi und ich. Falkenau kam mit Pierschel, Röstel, Fischer und Neuzugang Uhlig aus Oederan.
Steffi’s Doppelaufstellungsplan ging auf: Luise und ich gewannen relativ sicher gegen Röstel / Uhlig mit 3:0. Ute und Steffi hatten mit Pierschel / Fischer unangenehme Gegnerinnen. Im ersten Satz mussten sich beide erst einmal finden, der Satz ging 3:11 weg. Im 2. Satz standen sie besser und konnten mit 11:7 ausgleichen. Nachdem Ute und Steffi den 3. Satz hart umkämpft verloren, war dann im 4. die Luft raus und Falkenau gewann 3:1.
Die erste Einzelrunde ging an Holzhausen – Luise ließ Pierschel in 3 klaren Sätzen keine Chance und auch ich gewann – wenn auch nicht ganz so klar – 3:0 gegen Röstel. Damit konnte das 2. Paarkreuz ohne Druck starten.
Ute verlor leider 1:3 gegen Uhlig. Steffi, die trotz Erkältung an den Start ging, und Fischer lieferten sich manch langes Schupfduell. Dabei galt es einerseits die Konzentration zu behalten, um selbst keine „einfachen“ Fehler zu machen, und andererseits die sehr gefährlichen Vorhand-Attacken von Fischer abzuwehren. Phasenweise gelang Steffi das sehr gut, aber letztlich hatte Fischer ein stärkeres Durchsetzungsvermögen und entschied das Spiel 3:0 für sich.

Ende der ersten Runde – 3:3 – alles im Lot.
Im oberen Paarkreuz lief auch in der 2. Runde alles in unserem Sinne. Luise und ich konnten uns jeweils mit 3:0 durchsetzen. Nun liefen im unteren Paarkreuz parallel 2 sehr spannende Spiele.
Ute konnte den ersten Satz gegen Fischer nach 0:6 Rückstand noch mit 11:8 für sich entscheiden und auch zu Beginn des 2. Satzes lief das Angriffsspiel wie geschmiert. Doch dann wollten die Top-Spins einfach nicht mehr kommen und es schlichen sich hier und da Schusselfehler ein. Mit einem Fehlaufschlag in der Verlängerung verlor unsere Ute den 2. Satz 11:13. Leider kam die Lockerheit des ersten Satzes nicht wieder zurück und das Spiel ging 1:3 an Falkenau.
Steffi hingegen hatte Uhlig recht gut im Griff und konnte uns mit einem 3:1 in Führung bringen.
Ute hatte bereits vor Spielbeginn gegen Pierschel ein gutes Gefühl und konnte mit dieser positiven Einstellung auftrumpfen und besiegte Pierschel klar mit 3:0. Ich hingegen habe mich gegen Fischer schwerer getan und musste mich „durchwurschteln“, was mir glücklicherweise mit einem 3:1 gelang.

Somit konnten wir mit einem aus unserer Sicht verdienten 8:4 das Spiel für uns entscheiden und weitere 2 Zähler für unser Punktekonto einheimsen