70-Jähriges Vereinsjubiläum – 70 Jahre Tischtennis in Holzhausen

Am 29.06.2019 trafen sich fast 100 Mitglieder, Angehörige und geladene Gäste, um das 70-jährige Vereinsjubiläum des TTC Holzhausen zu feiern. Genau genommen begann am 15.03.1949 die Tischtennisgeschichte in Holzhausen.

Mit einem kleinen Kinderfest starteten die Feierlichkeiten. Hüpfburg, Kuchen und kühle Getränke und natürlich eine Tischtennisplatte sorgten für gute Stimmung bei den Jüngsten. Ab 18.00 Uhr trafen die Erwachsenen im eigens für die Feierlichkeiten gemieteten Festzelt bei bestem, wie für unsere Feier bestelltem, Wetter ein und kamen gleich bei einem Kaltgetränk und angeregter Unterhaltung in die richtige Feierstimmung. Um 19.00 Uhr eröffnete Präsident Frank Fischer mit seiner Festrede offiziell die Feier. In der Festrede wurden ein kurzer Abriss der Vereinshistorie und ein Ausblick auf weitere Vereinsaktivitäten gegeben. Die Festrede kann ebenfalls auf unserer Homepage nachgelesen werden.
Zu unserem Fest konnten wir den für den Wahlkreis gewählten Landtagsabgeordneten Herrn Roland Pohle begrüßen, der unserem Verein weiterhin viel Erfolg für die Zukunft wünschte. Ein reger Meinungsaustauch war inbegriffen.
Besonders herzlich begrüßt von allen Anwesenden wurde Vereinsmitbegründer Alfred Röwer mit seiner Frau, der es sich nicht nehmen ließ, auch noch im Alter von 87 Jahren an der Feier teilzunehmen. Nach der Festrede wurden die Sportfreunde Tilo Fischer und Frank Fischer von Falko Graul, Mitglied des Präsidium des Sächsischen Tischtennisverbandes, mit der Ehrennadel des STTV in Bronze bzw. Silber für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Nach dem „offiziellen“ Teil ging es für alle Anwesenden ans Büffet, das bestens mit allerlei Köstlichkeiten gefüllt war. Hierfür danken wir dem Caterer, der Fleischerei Uhlemann aus Großpösna, und vielen Vereinsmitgliedern, die eine große Anzahl von leckeren Salaten, Kuchen und vielem mehr beisteuerten.
Gestärkt ging es weiter. Zunächst zeigten Max Zuckerriedel und Robert Janke aus dem Regionalligateam in einem Showkampf spektakuläre Ballwechsel und auch einige technische Kabinettstückchen. So konnte man sehen, wie Robert – gekonnt mit einem Handy spielend – Max seinen Angriffsschlägen durchaus Paroli bieten konnte. Eine super Leistung von beiden und ein großer Applaus war die Belohnung.

Im Anschluss wurde das Tanzbein geschwungen, der DJ heizte ordentlich ein, so dass man die vereinnahmten Kalorien wieder abarbeiten konnte. Gegen 22.00 Uhr hatte dann unser Überraschungsgast seinen Auftritt: Udo Lindenberg, natürlich ein Double, aber super Performance. Mit den alten und neueren Hits des Altmeisters des deutschen Rocks ging die Post ab. Beim „Sonderzug aus Pankow“ ging es per Polonaise durch das Festzelt. Udo und auch das Double haben begeistert. Mit Tanz, vielen mehr oder weniger sinnhaften Gesprächen sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk ging der Abend weiter und fand kurz vor 02.00 Uhr sein Ende.

Es war ein sehr gelungener Abend. Vielen Dank an Matthias und sein Team für die tolle Organisation. Wir werden uns lange noch gern daran erinnern.

Frank Fischer (Präsident)