Noch etwas CORONA-SAND im Getriebe

Am 12.09. 11:45 Ortszeit Leipzig ging es für die Jungs der 2. Mannschaft auf eine lang ersehnte Auswärtsfahrt nach Burgstädt und anschließend Gornsdorf. Neben alten bekannten Gesichtern und 2 äußerst freundlichen Heimmannschaften, konnte der TTC spielerisch mit Mannschaftsgeist glänzen.

Wie es zum ersten Punkt der Saison kam und wer sich zum Man of the Matches krönen konnte, erfahrt ihr im Folgenden.

11:45: Tim und Max starteten die Reise in Leipzig und trafen Ihre Mannschaftskollegen in Burgstädt. Martin Schade sackte vorneweg Marvin und Adrian ein. Lukas Lev, neuer Star-Spieler der 2. Mannschaft fuhr eigenständig und bestens gelaunt aus Tschechien an.

Nach dem Einspielen und der freundlichen Begrüßung der Burgstädter Jungs, ging es also los. Das erste Saisonspiel der neuen Saison!

Die Doppel ließen sich sehen. Lukas und Marvin ließen nichts liegen und gewannen 3:0. Tim und Max zeigten auch im Doppel 2 ein gutes spielen und konnten das gegnerische Doppel 1 schlagen. Vor allem Tim glänzte als guter Doppelspieler im Spiel gegen Burgstädt.

Doppel 3 musste jedoch nach einem hart umkämpften 1:3 dem Gegner gratulieren.

Die Einzel!

Burgstädt stellte mit E. Winkler und Engemann 2 äußerst unkonventionelle Spieler im oberen Paarkreuz auf. Lukas hatte anfänglich noch Schwierigkeiten mit den Aufschlägen von Winkler. Nichts desto trotz, fuhr er seinen 1. Punktgewinn für Holzhausen ein! Schon jetzt war klar, dass er die Mannschaft spielerisch, aber auch menschlich in der folgenden Saison bereichern wird. Max konnte hingegen sein Rückschlagspiel nicht in den Griff kriegen und verlor knapp 2:3 gegen einen stark aufspielenden Engemann.

Neuer fester Bestandteil der Mannschaft ist Adrian Schmiedecke. Der 17-jährige Adrian zeigte, dass er auch in Zukunft die Mannschaft spielerisch unterstützen kann. Er besitzt ein aktives Topspin-Spiel und ist hochmotiviert sich weiterzuentwickeln. Heute schnupperte er das erste Mal Sachsenligaluft und verlor 0:3 gegen Falk Konopisky.

Max: „Marvin, was sagst du zu deinem Spiel? Marvin: HMMMM naja…. Ich hatte Startschwierigkeiten.“ Marv verlor 1:3 gegen Thomas Winkler, der ebenfalls wie der Rest seiner Mannschaft stark aufspielte. Somit konnten wir in der ersten Runde in der Mitte leider nicht punkten.

Unteres Paarkreuz: 

Ein altes bekanntes Gesicht stelle neben Falk Konopyski auch Daniel Schröder dar. Die ehemaligen Nachwuchsspieler des TTC kannten ihn aus Ihrer Jugendzeit.

Leider blieb Tim in diesem Spiel unter seinen Möglichkeiten und gratulierte dem Gegner anschließend zum Sieg. Martin Schade, Teamleiter der 2. Mannschaft konnte gegen Ersatzspieler Didszuhn glänzen. Mit einem sicheren Angriffsspiel gewann er 3:1.

Zwischenbilanz: nach 2 starken Doppeln und einer ordentlichen 1. Einzelrunde war den Stand des Spiels. 4.5.

Runde 2!

Das obere Paarkreuz konnte in der 2. Einzelrunde glänzen und gewann beide Spiele. Max gewann 3:0 und Lukas konnte mit Kampfgeist und einem besseren Rückschlagspiel seinen 2. Sieg einfahren!

In der Mitte konnten wir leider auch in der 2. Einzelrunde keine Punkte einfahren. Beide Spiele verloren wir 2:3. Aber Adrian zeigte nach anfänglichen Schwierigkeiten nun ein super Spiel gegen T. Winkler. Den Sieg hätte er sich verdient!

Tim gewann gegen Ersatzspieler Didszuhn und Martin verlor leider 1:3 gegen Schröder.

Zwischenbilanz nach der 2 Einzelrunde: 7:8! Entscheidungsdoppel!

Für Holzhausen trat Marvin und Lukas an und für die Gegner Engemann und T. Winkler.

Nun war also gleich im 1. Spiel der Saison der Mannschaftsgeist und Zusammenhalt gefragt. Neben anfeuernden Jungs hinter der Bande konnte innerhalb der Spielerbox ein super Spiel entstehen, dass wir auf unsere Seite ziehen konnten! 3:1! Klasse Jungs!

Der 1. Schritt für die Saison war also getan und der 1. Punkt konnte eingefahren werden.

Nun ging es nach Gornsdorf!

Die Gornsdorfer Jungs mussten leider nach dem coronabedingten Spielabbruch der letzten Saisson einen bitteren Abstieg hinnehmen. Nichts desto trotz ist das Projekt Wiederaufstieg gestartet und so kann sich die Mannschaftsaufstellung sehen lassen.

Kabelka, Jirasek, Anhut, Meiner, Lasch (Ersatz), Buschman (Ersatz).

Wir versuchten anschließend dagegen zuhalten!

Die Doppel: 1:2

Lukas und Max konnten in einem harmonischen Doppel 1 das gegnerische Doppel 2 bezwingen. Marvin und Tim wurden ihrer Rolle als Außenseiter gerecht, spielten aber gute Bälle und konnten dadurch das heimische Publikum begeistern. Martin und Adrian konnten leider das 3. Doppel nicht gewinnen.

Somit ging es mit einem Rückstand nach Doppel in die erste Einzelrunde. Lukas zeigte wieder einmal ein äußerst starkes Spiel gegen Jirasek. Max musste gegen Kabelka eine verdiente Niederlage hinnehmen. Für die Sachsenliga Oben ist hiermit wahrscheinlich der Beste Spieler der Liga in den Gornsdorfer Reihen.

In der Mitte konnte Adrian ein ordentliches Spiel gegen Anhut aufzeigen, verlor aber leider. Marvin konnte gegen Meiner ebenfalls nicht gewinnen und verlor knapp 2:3.

Unten zeigte Tim gegen Chris Lasch ein gutes Spiel, konnte aber leider nicht die entscheidenden Momente zu seinen Gunsten nutzen. Martin verlor gegen Buschmann ebenfalls knapp 2:3

Zwischenbilanz: 2:6

In der 2. Einzelrunde sollte es nicht einfacher werden.

Lukas spielte gegen Kabelka sehr gut auf, konnte aber leider keinen Satzgewinn realisieren. 0:3. Max konnte mit Kampfgeist gegen Jirasek 3:2 gewinnen und somit das Spiel nach einem 1:2 Rückstand noch drehen.

Marvin konnte sein 2. Spiel gegen Anhut 3:0 gewinnen und Adrian verlor gegen Meiner 0:3.

Martin konnte in seinem letzten Spiel des Tages leider gegen Chris Lasch nicht gewinnen und verlor 0:3, Tim konnte hingegen das letzte Spiel nach einem langen Kampf für sich entscheiden und gewann 3:2 gegen Buschmann.

Somit Stand der verdiente Sieger fest: Gornsdorf gewinnt 10:5.

Als gesamte Mannschaft wünschen wir euch bei eurem Projekt Wiederaufstieg viel Erfolg und somit eine erfolgreiche Saison.

Vielen Dank für den super Doppelspieltag Männers! Ich freue mich auf die kommenden Spiele!

Bleibt Gesund!

Eurer Max