Spielbericht Zeulenroda (von Henne)

Wichtiger Auswärtszweier an einem kühlen Sonntagmittag!

Die Erste traf sich zum (Nachhol-)Auswärtsspieltag am vergangenen Sonntagmorgen zur Abfahrt zunächst zentral beim „Busfahrer“ im schönen Schleußig. Das Wetter war im Gegensatz zur Stimmung eisig kalt und wir starteten gemeinsam kurz nach 8 Uhr in Richtung des 1,5 h entfernten thüringischen Zeulenroda.

Schon zu Beginn der Fahrt, mittlerweile ein Runninggag, wurde über mögliche Doppelaufstellungen debattiert und wir waren uns abermals zu 50,1% sicher, auch dieses Mal wieder die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ob unser Plan entsprechend aufging – dazu später mehr.

Nach kurzweiliger Fahrt, welche von einer von Gregor und Yankee aufwendig zusammengestellten, völlig buntgemischten, mit Künstlerlegenden wie Micky Krause, DJ Bobo und Alexander Marcus gespickten Spotify-Playlist begleitet wurde, sowie kurzer Pinkelpause, trafen wir pünktlich 1,5 h vor Spielbeginn an der uns bereits bekannten Spielstätte ein, die wir vor allem ergebnistechnisch durchaus positiv in Erinnerung behalten hatten (9:1 Auswärtssieg in der vergangenen Saison).

Meine Wenigkeit kam, wie eigentlich immer, in den Genuss sich mit dem Noppenkünstler Grexter für das Spiel vorzubereiten um mich mit möglichst vielen „hässlichen“ Bällen für die kommenden Aufgaben abzuhärten. Allerdings auch, weil Yankee beim Einspielen Gregor lieber aus dem Weg geht und das deutlich angenehmere Spiel von Robert H. Bevorzugt…

Pünktlich 11 Uhr wurden dann auch schon alle Spielbeteiligten zur obligatorischen Begrüßung gebeten. Ich hatte dieses Mal das für mich eher ungünstige Los gezogen den Gastgebergruß aus Gästesicht zu erwidern… Mannschaftsintern ist bekannt, dass dies nicht zu meinen besonderen Stärken zählt. Und so wurde die Angelegenheit u.a. durch einen etwas verkorksten „3-fachen-Ping-Pong“-Spruch zu einer eher holprigen Angelegenheit.

Wie zu Beginn erwähnt, führte unsere Doppelaufstellungsdebatte der Hinfahrt dazu, dass wir beschlossen unsere Doppel etwas umzustellen. Statt der in dieser Aufstellung bis dato gängigeren Henne/Gregor- und Robert H./Yankee-Variante, entschieden wir uns mit Henne/Robert H. im Einserdoppel sowie Gregor/Yankee im Zweidoppel an den Start zu gehen. Robert und ich zeigten für ein eher uneingespieltes Duo eine reife und solide Leistung, kämpften uns ein paar Mal bei Rückständen wieder zurück und gewannen schlussendlich relativ sicher gegen das Legenden/Youngster-Doppel der Gäste Cecava/Kazuch mit 3:0. Am Nachbartisch harmonierten Gregor und Yankee phasenweise wieder vielversprechend und hielten gegen das eigentliche Spitzendoppel, bestehend aus Urbanek und Vesely gut mit. Unterm Strich fehlten hingegen wohl doch noch etwas Eingespieltheit und Konstanz, sodass wir mit 1:1 und voll im Soll in die Einzelspiele starteten.

Robert H. konnte gegen den starken Zeulenrodaer Spitzenspieler Urbanek in Satz 2 und 3 gut mithalten und verlor jeweils auf zwei Punkte. Urbaneks aggressive, aber auch gleichzeitig ballsichere und abgezockte Spielweise, war für Robert an dem Tag jedoch schwer zu knacken. Gegen die TT-Legende Cecava, der mit seinem zeitlosen Spielstil und Unmengen an Erfahrung auch noch mit den Jüngsten mithalten kann, gelang mir trotz 3-wöchiger Rückenpause ein ordentliches Spiel, welches mit 3:1 an mich ging.

Yankee machte gegen Vesely ein starkes Spiel und konnte diesen mit seinem variablen Spiel und riskanten, teilweise unorthodoxen Bällen immer wieder ärgern und zeigte sich vor allem im 5. Satz kämpferisch stark und spielerisch offensiv. 3:2 Endergebnis, verdient!

Gregor fand anfangs gegen Linkshänder Kazuch schwer ins Spiel, sicherte sich jedoch einen umkämpften zweiten Satz mit 14:12 und glich zum 1:1 aus. Dies bedeutete gleichzeitig auch den Wendepunkt des Spiels. Gregor schaffte es ein komplettes anderes und einseitiges Spiel daraus zu machen und dirigierte dieses fortan nach Belieben. 4:2 Zwischenstand aus unserer Sicht und wir merkten, dass zwei Punkte in der Luft lagen.

In der zweiten Einzelrunde machte ich gegen Urbanek wieder ein ordentliches Spiel, glich nach Satzrückstand zum 1:1 aus, startete mit tollen Bällen in den 3. Satz und übernahm früh die Führung. Leider fehlte noch die nötige Konstanz, um das Level zu halten. Im 4. Satz kam ich von einem 5:10 Rückstand nochmal auf 9:10 ran, verlor dann jedoch durch einen relativ einfachen Fehler. Da war mehr drin…

Robert machte gegen Cecava ein insgesamt ordentliches Spiel und kämpfte sich in den Entscheidungssatz. Haderte leider vielleicht in ein, zwei Situationen zu sehr mit dem Publikum, der abgezockten Spielweise Cecavas und mit sich selbst – verlor den Fünften etwas unglücklich auf zwei Punkte. Auch hier war mehr drin. Somit mussten wir uns auf unsere „Bank“ – das hintere Paarkreuz verlassen.

Gregor startete gegen Vesely im ersten Satz nicht aggressiv und zwingend genug, sodass dieser relativ schnell verloren ging. Ab dem 2. Satz gab es plötzlich wieder einen spielerischen Cut und er schaffte es erneut sein eigenes Match daraus zu machen und spielte griffig, aggressiv und konzentriert auf. Ein deutliches 3:1 war die logische Konsequenz. Yankee lies am Nebentisch so gar nichts mehr anbrennen und fertigte Kazuch, welchem in 3 Sätzen insgesamt nur 12 Punkte gelangen, in beeindruckender Manier regelrecht ab.

6:4 aus unserer Sicht und 2 wichtige Auswärtspunkte für uns!

Erleichtert und zufrieden machten wir uns auf den Heimweg, ließen uns durch Winterlandschaften treiben und freuten uns durch den frühen Spielbeginn auf den restlichen Sonntagabend!

Hier regiert(e) der TTC!

Henne