Damen kommt mit 2 Siegen vom Auswärtsspieltag nach Hause

Letzten Samstag gingen wir mal wieder auf weite Fahrt – zuerst nach Falkenau und anschließend nach Döbeln. Unsere Jule kam extra dafür aus Paris eingeflogen.
So gingen wir mit Jule, Ute, Doris als tolle Ersatzfrau und mir an den Start. Falkenau spielte in gewohnter Aufstellung mit Pierschel, Röstel, Fischer und Uhlig.
Im Doppel hatten Ute & Doris das schwierigere Los mit Pierschel/Fischer und mussten leider jeden Satz knapp auf 2 Punkte an die Gegner geben. Jule & ich konnten mit 3:0 gegen Röstel/Uhlig gewinnen, im zweiten Satz in der Verlängerung mit 20:18.
Anschließend spielte Jule recht sicher gegen Pierschel, nur den 3. Satz gab sie ab, aber den 4. Satz entschied Jule eindeutig mit 11:2 für sich. Röstel kam gegen mich nicht so recht ins Spiel, sodass ich 3:0 siegte. Im unteren Paarkreuz folgten 2 schwere Partien. Doris musste sich erst einmal auf das Spiel von Fischer einstellen – mit ihren teilweise unerwarteten Vorhandschüssen – konnte Doris leider keinen Satz für sich entscheiden. Ute gewann den ersten Satz sicher gegen Uhlig, die sich dann aber Uhlig mit 11:13 den zweiten Satz klaute. Es blieb weiter ein Spiel auf Augenhöhe und Ute zeigte viele aktive Bälle, jedoch hatte im 5. Satz Uhlig das bessere Ende für sich.
In der zweiten Runde gewann ich relativ sicher gegen Pierschel und Jule mit nur einem Satzverlust gegen Röstel. Ute spielte gut gegen Fischer und alle Sätze waren sehr eng, aber im 4. Satz hatte Ute knapp die Nase vorn. Doris kam gut mit dem Spiel von Uhlig zurecht und störte mit ihrer langen Noppe gleichzeitig deren Konzept. Nach einer 2:1 Führung für die Doris hatte sich Uhlig jedoch besser eingestellt und Doris musste sich leider geschlagen geben – dennoch war es eine starke Leistung. Anschließend konnte ich gegen Fischer 3:0 gewinnen.
Ute hatte gehofft, dass sie gegen Pierschel wie in der Hinrunde eine gute Chance hat, jedoch war Pierschel an dem Tag sehr sicher und konnte das Spiel 3:1 für sich entscheiden. Röstel punktete dann sicher gegen Doris und Jule holte unseren Siegpunkt gegen Uhlig mit 3:1.

So verabschiedeten wir uns mit einem knappen 8:6 von Falkenau und fuhren – mit Zwischenstopp bei Mc Donald’s – nach Döbeln.

Döbeln ging mit Böhle, Gückel, Dathe und Schade an den Start. In den Doppeln mussten sich Ute & Doris gegen Gückel/Schade geschlagen geben, Jule & ich konnten nach einem ersten Satz zum Warmwerden 3:1 gegen Böhle/Dathe punkten.
In der ersten Einzelrunde lieferten Jule und Böhle sich eine hart umkämpfte Partie. Nachdem der erste Satz 11:2 an Böhle ging, drehte Jule im zweiten Satz den Spieß mit 11:1 um. Anschließend wurde das Spiel ausgeglichen und Jule musste sich leider im 5. Satz mit 11:13 geschlagen geben. Gückel und ich lieferten uns teilweise lange Ballwechsel. Ich spielte über die 4 Sätze konstant und konnte somit 3:1 gewinnen. Dathe zeigte gegen Doris ihre Routine in der Liga und gewann 3:0. Ute konnte sich parallel nach einem ersten klaren Satz für Schade ins Spiel fuchsen und die folgenden drei Sätze für sich entscheiden.

In der zweiten Einzelrunde gewann ich 3:0 gegen Böhle, wenn auch in jedem Satz knapp, und Jule ähnlich spannend 3:1 gegen Gückel. Anschließend lieferten sich Ute und Dathe einen 5-Satz-Krimi – am Ende hieß es manchmal ‚wer kann länger schupfen‘ – und leider ging der Sieg an Döbeln. Doris spielte gut gegen Schade, musste aber die ersten beiden Sätze jeweils auf 2 Punkte abgeben und verlor dann 0:3. In der letzten Einzelrunde konnte ich klar 3:0 gegen Dathe gewinnen, während Ute parallel stark gegen Böhle spielte. Manchmal mit viel Unterschnitt, manchmal aggressiv nach vorn spielte Ute 4 Sätze konstant und holte einen entscheidenden Punkt für Holzhausen. Gückel ließ anschließend keine Luft ran und gewann 3:0 gegen Doris. Jule musste nun gegen Schade das finale Spiel um Unentschieden oder Sieg bestreiten. Dabei kam Schade sehr gut mit Jule’s Spiel zurecht und Jule tat sich schwer mit der Schnittlosigkeit. Letztlich konnte Jule sich mit 3:1 durchsetzen und bescherte uns den 8:6 Erfolg.
In Summe hatten wir einen äußerst langen, aber sehr erfolgreichen Auswärtsspieltag hinter uns gebracht und uns eine kleine Entspannung verdient. Wir danken besonders Jule für die weite Anreise extra fürs Punktspiel (sie flog gleich am Sonntag früh wieder zurück nach Paris) und Doris für ihren Einsatz bei uns.

Am 18. März treffen wir zu Hause im vorletzten Spiel der Saison auf Zwickau.

Bis dahin, Tina