Damen holt erstklassigen 8:4 Sieg gegen Wilsdruff

Am gestrigen Samstag stand ein vielversprechendes Spiel auf dem Programm – Wilsdurff kam in Bestbesetzung mit Langholz, Richter, Kaliner und Kummer und wir spielten mit Luise, Sandra, Steffi und mir.
Im Doppel verloren Luise und ich schnell und mit vielen leichten Fehlern den ersten Satz gegen Langholz/Kummer. Anschließend ließen wir uns Zeit, suchten die Bälle gut raus und konnten mit 3:1 punkten. Bei Sandra und Steffi ging es gegen Richter/Kaliner hin und her und im 5. Satz fehlte bei 9:11 das Quäntchen Glück.
Im ersten Einzel kam ich zunächst gegen Richter ganz gut ins Spiel und gewann den ersten Satz. Anschließend schlich sich der Fehlerteufel ein und der 2. Satz ging an die Wilsdrufferin. Spannend und knapp ging es weiter mit dem glücklichen 3:1 Ende für mich. Parallel legte Luise gegen die bisher ungeschlagene Langholz mit 2:0 einen guten Start hin, bis sich die Gegnerin aber ein- und umstellte und die Sätze 3 und 4 recht klar für sich entschied. Der 5. Satz war geprägt durch Rückhandschupfduelle, bis eine versuchte, mit der Vorhand zu punkten, was letztlich Langholz besser gelang. Sandra musste gegen Kummer konzentriert ihr Spiel durchziehen, da diese gut mithielt und viele Bälle blockte. Aber Sandra ließ nichts anbrennen und holte ein 3:1 Sieg für uns. Steffi hingegen fand gegen eine sehr konstante Kaliner kein Mittel und verlor 0:3.
4:4 nach der ersten Runde – alles ist offen.

Gegen Langholz, die mit ihrem Vorhandangriff meist direkte Punkte erzielt, hatte ich zunächst nicht das Gefühl, dass ich viel ausrichten könne. Jedoch begann ich mit variablen Rückschlägen, streute ab und an Rückhand-Top-Spins & weiche Bälle im offenen Spiel ein. Nachdem ich mir mit zwei mutigen Bällen den 4. Satz zum 2:2 klaute, lief anschließend im 5. Satz bei mir alles und ich entschied diesen mit 11:5 für Holzhausen. Luise hatte mit dem starken Rückhandunterschnitt, den guten Blocks sowie einigen Glücksbällen von Richter ihrer Probleme. Bei einem 0:2 und 2:10 Rückstand konnte sie zwar mit einer furiosen Aufholjagd den 3. Satz 12:10 für sich entscheiden, aber im 4. Satz setzte Richter sich wieder durch. Anschließend lieferten sich Sandra und Kaliner ein sehr ausgeglichenes Duell. Im entscheidenden 4. Satz punktete Sandra immer und immer wieder mit einem Topspin direkt nach dem Aufschlag und Kaliner fand kein Mittel dagegen – 3:1 für Sandra. Parallel ging es bei Steffi gegen Kummer auf und ab. Beim 1:2 Rückstand konnte Steffi mit 11:8 den 4. Satz gewinnen und im 5. Satz ließ sie mit 11:3 nichts mehr anbrennen. Break für uns.

Nun hatten wir die Chance auf einen Sieg. Sandra zeigte sich gegen Langholz in Bestform, hatte immer die Nase vorn und siegte recht sicher 3:1. Nebenan spielte ich gegen Kaliner und gab nach einer 2:0 und 10:8 Führung diesen Satz noch ab. Kaliner hatte sich gut auf mein aktives Spiel eingestellt und blockte und blockte und blockte – 2:2. Nach einem guten Tipp in der Satzpause wurde ich sehr passiv und – siehe da – 11:5.

Mit einem sehr starken 8:4 sichern wir uns weiter die Tabellenführung und spielen nächsten Samstag (9.12. um 14:30 Uhr) gegen unseren direkten Verfolger Dresden Mitte um die Herbstmeisterschaft.
Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer!

Viele Grüße, Tina