Tolle Leistung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften U18

Vom 22.06.-24.06. fanden in Goslar die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Als Mitteldeutscher Meister konnte sich unsere Jugendmannschaft mit Max Zuckerriedel, Robert Haufe, Marvin Fischer und Tim Kohlsmann für dieses Turnier mit den besten 8 Mannschaften Deutschlands qualifizieren.

Nach einer guten Anreise fand am Freitag unter Leitung von Coach Sebastian Fratzscher das zweistündige Abschlusstraining am Spielort statt.

Samstag-Gruppenspiele

Wir wurden in eine Gruppe mit dem TTC 1946 Weinheim (BaTTV), dem MTV Jever (TTVN) und TuS Weitefeld-Langenbach (TTVR) gelost. Gegen Weinheim und Jever waren wir eher der Aussenseiter, gegen Weitefeld-Langenbach der Favorit. Als Coaches unterstützten uns jetzt noch Tho und Marija.
Im ersten Spiel gegen den Vorjahresdritten aus Weinheim mit Tom Eise (QTTR 2207) an der Spitze verloren wir nach gutem Spiel mit 3:6. Anschliessend folgte der MTV Jever, sie hatten mit Nicolas Burgos (QTTR 2208) ebenfalls einen „Riesen“ als Einser. Leider mussten wir auch hier beide Doppel abgeben und es stand schnell 2:5 gegen uns. Dann ging aber die Post ab, Robert gewann sicher 3:1, Marvin konnte in einem spanneden Spiel gegen Hinrichs mit 3:2 die Oberhand behalten und Tim machte mit seinem 3:1 das nicht erwartete Unentschieden perfekt. Im letzten Spiel des Samstags konnte dann auch das Spielverhältnis über Platz 1-3 in der Gruppe entscheiden. Sich dieser Sache bewusst legten die Jungs los wie die Feuerwehr und rasierten den TuS Weitefeld-Langenbach mit 6:0! Jetzt mustten wir auf den Spielausgang zwischen Weinheim und Jever warten. Weinheim musste nur irgedwie gewinnen und lag auch 2:0 nach Doppeln vorn. Doch dann verlor im Duell zweier Abwehrspieler die deutlich bessere Nummer 3 der Weinheimer gegen die Nummer 4 von Jever und der Endstand war mit 5:5 aus unserer Sicht leider kein guter. Somit fehlte uns nur ein Spiel zum Einzug in die Finalrunde um Platz 1-4, sehr schade.

Sonntag-Zwischenrunde und Finalspiele

In der Zwischenrunde trafen wir auf die Mannschaft vom TTC Königstein 1948. Nahtlos an die Leistungen vom Samstag anknüpfend gewannen sie auch dieses Match deutlich mit 6:0. Somit trafen wir in der Finalrunde um Platz 5 auf den TTC 1879 Hilpoltstein. Hier konnten wir diesmal beide Doppel gewinnen und nur Max und Robert mussten sich Hegenberger knapp geschlagen geben. Am Ende stand es 6:2 für Holzhausen und wir belegten den 5. Platz unter den besten Deutschen Jugendmannschaften.

Fazit:

Die Jungs waren sehr fokussiert auf das Turnier, Samstag wie Sonntag pünktlich 6:30 Uhr beim Frühstück (nur die Wirtin verdrehte bei dieser Zeit etwas die Augen), sehr konzentriert bei den Spielen, absolut am Limit und teilweise darüber und es herrschte ein super Teamgeist . Wir verloren letztendlich nur ein Spiel bei diesem Turnier und auch die Einzelbilanzen können sich wahrlich sehen lassen: Max Zuckerriedel 6:3, Robert Haufe 5:3, Marvin Fischer 6:1 und Tim Kohlsmann 3:3.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch bei allen Unterstützern bedanken, der Bus vom FOX-Courier brachte uns sicher und pünktlich an unsere Ziele, der Optiker Lindemann stattete die Jungs mit schicken Anzügen aus, die Eltern und der TT Shop Jens Mühlmann sorgten für neue Spielkleidung und der STTV übernahm die Startgebühr und einen Zuschuss für die Übernachtung. Großartig war auch der Einsatz der Coaches die diese super Leistungen aus den Jungs herauskitzelten.