Regionalligavorschau 2018/19

Nun sind es also noch knapp zwei Wochen bis zum Start der neuen Regio-Saison. Grund genug um eine kleine Vorschau auf die kommende Spielzeit zu geben.

Erneut erwartet uns ein harter Kampf um den Klassenerhalt. Dabei scheint die Liga vom Niveau her etwas mehr zusammengerückt zu sein als in den Vorjahren.

Die Plätze 1-3 sollten, wenn keine Überraschungen passieren, relativ klar an Versbach, Magdeburg und Bayern München gehen (ohne Reihenfolge…). Dahinter jedoch sollte es durchaus spannend werden, mit jeder Menge knappen Ergebnissen und Spielen auf Augenhöhe.

Nach dem Abgang von Philipp Hoffmann suchten wir lange vergeblich nach einer Ergänzung fürs obere Paarkreuz, konnten aber glücklicherweise mit Damian Arce Reza doch noch fündig werden. Damian ist 20 Jahre alt und Nationalspieler Mexikos. Letzte Saison schlug er für Sponeta Erfurt im oberen Paarkreuz unserer Liga auf und konnte eine 7:11 Bilanz erspielen. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder trainiert er in Deutschland bei Trainer Jorge Palma. Es ist geplant, dass Damian circa die Hälfte der Saison in Deutschland sein wird und also auch in etwa die Hälfte der Spiele bestreiten kann. Auch werden er und sein Bruder regelmäßig bei uns mittrainieren wovon wir natürlich profitieren werden. Damian ergänzt unser Team um einen weiteren unkonventionellen Spielstil. So agiert er mit seinen langen Noppen eher am Tisch und versucht mit „modernem Störspiel“ seine Gegner zu bezwingen. In der vergangenen Saison konnte er immerhin Gegner wie Vlacuska oder Krmaschek damit besiegen. Bienvenido Damian! Willkommen Damian!

Des weiteren stößt aus unserer zweiten Mannschaft mit Maximilian Zuckerriedel ein echtes Eigengewächs zum Team hinzu und ist als Stammkraft eingeplant.

Max gehört seit Jahren zur sächsischen Spitze im Nachwuchsbereich und hat in den letzten zwei Jahren einen gehörigen Leistungsschub bekommen. Mit einem TTR-Wert von knapp 2000 Punkten und einer Verbandsliga Oben Bilanz von 20:12 in der letzten Saison ist Max sicherlich bereit für die Regio, auch wenn die erste Saison sicherlich (Achtung schlechtes Wortspiel!) kein Zuckerschlecken für ihn sein wird. Willkommen Max!

Die erste Mannschaft wird insgesamt 8 Spieler umfassen. In Anbetracht dessen, dass Damian nicht immer zur Verfügung steht und wir Älteren nicht jünger werden, eine nachvollziehbare Mannschaftsstärke.

Unsere Mannschaftsaufstellung ließt sich komplett wie folgt:

• Hendrik Fuß
  • Damian Arce Reza
  • Gregor Meinel
  • Robert Janke
  • Timo Arendt
  • Falko Hille
  • Max Zuckerriedel
  • Paul Müller

Insgesamt sind wir sicherlich damit konkurrenzfähig aufgestellt. In den Spielen, in denen wir ohne Damian auskommen müssen, muss dann jedoch schon alles perfekt laufen, wenn wir dort etwas holen wollen. Durch das Aufrücken hätte Gregor dann oben und Timo dann mittig erneut einen sehr schweren Stand.

Unsere Zuschauer können sich in der neuen Saison gleich auf fünf neue Teams in der Liga freuen. Und auch ein paar tolle neue Spieler sollten die Liga bereichern und für Spitzentischtennis sorgen können. So kommen mit Nico Christ, Frederick Jost und Florian Schreiner zweitligaerfahrene Spitzenspieler hinzu. Mit Daniel Rinderer und Mike Hollo schlagen zwei deutsche Jugendnationalspieler neu in unserer Liga auf und mit Andras Podpinka steht ein langjähriger europäischer Spitzenspieler an der Spitze der TTR-Liste der Liga. Alles in Allem steht einer aufregenden Saison nichts mehr im Wege, tolle Ballwechsel, harte Kämpfe und guter Sport inklusive.

Unser erstes Spiel bestreiten wir am 29.09. in Blankenburg. Unser erstes Heimspiel wird am 13.10. um 19:00 Uhr stattfinden.

Unser Saisonziel ist eindeutig der Klassenerhalt, also mindestens der zur Relegation berechtigende achte Platz. Dafür gilt es alles zu geben. Wir freuen uns auf neue Gegner, eure lautstarke Unterstützung und hochklassige Matches.

Hier regiert der TTC!