Jugend Landesmeisterschaften U18: Marvin holt Bronze!

Die TTC-Delegation reiste früh morgens ins sonntägliche Cunewalde. Wir stellten eine kleine aber feine Auswahl männlicher Teilnehmer; genau genommen handelte es sich bei den spielberechtigten und anwesenden Personen lediglich um Marvin.

Max und Tim verzichteten vorbildlich aus schulischen Gründen; zumindest ist mir nichts Anderes bekannt 😉

Mit Robert Haufe (vom TTC Elbe Dresden), der für unseren Verein bei den Jugend Mannschaftsmeisterschaften startete, ging zumindest noch ein 1/4-Holzhausner aussichtsreich an den Start.

In der Doppelkonkurrenz lief es für Marvin und Robert noch nicht so recht rund. Zwar gab es nach einem Freilos im Achtelfinale dann einen umkämpften 3:1 Erfolg im Viertelfinale und somit den Einzug unter die letzten Vier. Jedoch war hier dann leider auch mit 2:3 Endstation gegen ein gut aufgelegtes Doppel Franz/Seltmann.

In den ersten beiden Einzeln in seiner Vorrundengruppe hatte Marvin keinerlei Schwierigkeiten und siegte jeweils 3:0 gegen Benndorf und Golubski. Im Kampf um den Gruppensieg verlor Marvin leider trotz passabler Leistung gegen Verbandsligaspieler Nadeem Alwan denkbar knapp mit 2:3 und musste sich somit mit dem zweiten Platz in seiner Gruppe zufrieden geben. Zwar bedeutete dies, dass Marv noch ein Zusatzspiel zu spielen hatte (Als Gruppenerster wäre er direkt im Viertelfinale gewesen), aber glücklicherweise bescherte es ihm auch eine etwas angenehmere Auslosung. Gegen Max Tronick, immerhin neues Mitglied im sächsischen D-Kader, gelang Marvin ein lupenreiner 4:0 Erfolg, der spielerisch nicht viele Wünsche offen ließ. Im Viertelfinale warte dann mit Daniel Tihi ein Gegner, gegen den Marv die letzte Begegnung noch verloren hatte. Es entwickelte sich eine sehr ansehnliche Partie zweier Gegner auf Augenhöhe, die jede Menge Spannung und Wendungen zu bieten hatte. Über die Satzzwischenstände 2:0 Führung/2:3 Rückstand kam es schließlich zum Entscheidungssatz. Nach zwei vergebenen Matchbällen bei 10:8 konnte Marvin doch noch mit starken Nerven 12:10 im siebten Satz den Sack zu machen und damit einen seiner größten Erfolge erzielen. Das Halbfinale war erreicht, Bronze sicher. Papa Tilo war glücklich, Coach Gregor war glücklich – Marvin war glücklich.

Im anschließenden Halbfinale konnten die Coaches Kaffeepause machen: Marv lief auf Robert. Knapper Satzverlauf (-9,-16,-7,-9), viele lange Ballwechsel – am Ende stand der erwartete 4:0 Erfolg für Robert Haufe. Im Finale folgte dann die große Überraschung des Turniers: Topfavorit Karl Zimmermann blieb nach gewonnenem ersten Satz, ohne weiteren Satzgewinn gegen Robert. Bärenstark erspielte sich der junge Dresdner immer wieder die Initiative und dominierte mit druckvollen Spielzügen. Glückwunsch an Robert für die tolle Leistung und den sich auszahlenden Trainingseifer! Und natürlich Glückwunsch an Marvin für seine erste Treppchenplatzierung bei einer Landesmeisterschaft im Einzel!