1.Herren: Spielbericht Mühlhausen 2.0

Yankee hat heute, in Unwissenheit ob meines bereits erstellten Kurzberichtes, einen weiteren (ausführlicheren) Spielbericht zum Saisonauftakt in Mühlhausen verfasst. Somit kommt ihr also in den Genuss eines weiteren Berichtes zum selben Spiel. Nehmt es als Zeichen dafür, wie top motiviert die erste Herren in die Saison startet und nicht dafür wie mäßig die Kommunikation mannschaftsintern funktioniert 🙂

Erstes Spiel der Oberligatruppe geht mit 3:7 verloren, und so in Ordnung.

Die neue Saison hat jetzt auch uns Oberligisten eingeholt, und das mit einer 3:7-Auswärtsniederlage gegen die Bundesligareserve des Post SV Mühlhausen (ja, da wo das Pflaumenmus herkommt). Da die Gastgeber im oberen Paakreuz zwei Spieler mit je über 2300 TTR-Punkten aufgestellt haben, war die Enttäuschung über das fehlende Zählbare milde. Der Vollprofi Kim Taehyun und der Halbprofi Erik Schreyer führten das Team an und hatten großen Anteil an der 2:0-Doppelführung, der wir erstmal hinterherlaufen mussten. In der Folge konnte auch weder Hendrik gegen Schreyer noch Robert gegen Kim Fuß fassen. Lediglich einen Haufen Ärger gab’s über den Service von Schreyer, leider aber kein Satzgewinn. Auch die Aufschläge von Kim, wenngleich absolut regelkonform, ließen Robert nicht wirklich ins Spiel kommen. 0:4 also. Im unteren Paarkreuz durfte ich mich dann gegen Ivo Quett (Quett Quett) beweisen, der zwar erst 12 Lenze, in seiner Alterskohorte aber zur deutschen Elite zählt. Das gelang mir auch trotz frenetischer Anfeuerung des Heimpublikums für den Youngster einigermaßen souverän. Rückkehrer Roman, der nach 10 Jahren Holzhausenpause erstmals wieder das TTC-Trikot überstreifte, hatte am Nebentisch gegen den 19-jährigen Daniels Kogans schwereres Spiel. Der TTR-mäßig wohl deutlich zu niedrig eingestufte Lette war auf Romans Angriffsversuche stets nicht um eine spinnige Antwort aus der Halbdistanz verlegen und brachte uns die fünfte Niederlage bei.

Beim Stand von 1:5 öffnete sich dann der Vorhang für das Spiel des Abends, vielleicht das Spiel des Jahres in der Liga. Erwartungsgemäß ging Kim, der auch auf internationaler Bühne schon gegen Weltklassespieler nicht chancenlos war, gegen Hendrik mit 2:0 in Führung. Der aber saugte sich immer weiter ran und erzwang den Entscheidungssatz. Beim Seitenwechsel im Fünften meinte Kim im Vorbeigehen am Schiritisch nur „This guy is amazing!“. Ganz reichte es zur Sensation zwar nicht, auch weil Kim beim Matchball für Henne einen Tick abgebrühter war. Romans Einschätzung, dass das das höchste Niveau war, auf dem er Henne je hat spielen sehen, kann ich mich aber nur anschließen.

Zu Buche stand dann aber damit das 1:6 und damit die Niederlage. Robert wusste gegen Schreyers Spiel dann auch nicht viel auszurichten, schnell sprang die Anzeige auf 1:7. Roman und ich betrieben dann gegen Quett und Kogans noch ein wenig Ergebniskosmetik und verkürzten mit zwei 3:1-Erfolgen immerhin auf 3:7 – ein Ergebnis, das wohl so in Ordnung geht.

Mit einer solchen Mannschaftleistung werden wir in den folgenden Spielen alles andere als chancenlos sein, der Optimismus bleibt also trotz vorerst vorletztem Tabellenplatz ungebrochen. Weiter geht’s dann in drei Wochen mit einem Auswärtswochenende in Lugau und Gornsdorf, bevor wir dann am 23.10. gegen Schott Jena zu unserem ersten Heimspiel antreten, bei dem wir dann, lieber geduldiger Leser und Fan des TTC, ja vielleicht auch auf deine Unterstützung zählen können. Bis dahin, und Tschüsli Müsli,
Euer Robert

PS: Hier:

gibt’s das ganze Punktspiel nochmal im Re-Live, ich empfehle den besprochenen Entscheidungssatz ab 1:36:30, in dem Kim sich zweimal sichtlich verwundert zeigt, ob das hier wirklich die fünfte Liga ist.