Furioses Finale – 8:3 gegen Freiberg

Mit dem achten Sieg in Folge in einem spannenden letzten (Heim-)Spiel beendeten wir gestern die Saison. Nachdem wir in der Hinrunde nur 6 Pünktchen sammeln konnten und auf dem Relegationsplatz standen, waren wir – ein bisschen Angeben sollte mal erlaubt sein – die beste Mannschaft der Rückrunde und sicherten uns noch Platz vier in der Tabelle.

Doch zum gestrigen Spiel: Sandra, Valeriya, Tina und Steffi mussten ein bisschen auf die Damen aus Freiberg warten, die zuvor noch in Leutzsch spielten und dort 8:6 gewinnen konnten. Sie kamen kurz vor 14 Uhr in der Besetzung Stenzel und 3x Uhlig 😉

Nachdem sich die Freibergerinnen noch einmal eingespielt hatten, ging es los. Antje und ich (Ute), wir machten es uns derweil auf der Bank gemütlich. Sandra und Valeriya konnten sich in drei Sätzen gegen Stenzel und Uhlig, L. durchsetzen. Tina und Steffi hatten es mit Uhlig, A. und P. zu tun und konnten die ersten beiden Sätze gewinnen. Doch dann wurde es immer enger. Den dritten Satz verloren sie zu 7, dann zu 9 und im Entscheidungssatz hatten beide Teams mehrere Matchbälle, bis die Freibergerinnen einen zum 15:13 nutzen konnten.

Die Einzel starteten gleich furios. Sandra lieferte sich mit Stenzel ein packendes Spiel. Nach verlorenem ersten Satz wurde Sandra offensiver, aber Stenzel ist (zumindest für mich immer) ein Phänomen und bringt irgendwie nicht nur alles wieder, sondern auch noch so, dass es nicht so einfach ist, den nächsten Ball zu versenken. So ging es hin und her und während Stenzel zumindest optisch keinen Schweißtropfen hatte, war Sandra rot wie eine Tomate und ganz schön am Glühen – immer ein gutes Zeichen. Und so konnte sich (unsere) Sandra (heißen ja beide so) in fünf Sätzen durchsetzen. Valeriya indes gab den 1. Satz gegen Alexandra Uhlig im Eiltempo ab, weil sie viel zu viel wollte und das auch noch gleich. Ab dem 2. Satz dosierte sie das Spiel besser und hielt den Ball zumindest erstmal kurz im Spiel und suchte sich einen passenden Ball zum Angriff aus. So gewann sie die folgenden drei Sätze.

Ein bisschen neben der Spur war Tina in ihrem 1. Einzel gegen Lena Uhlig. Die Freibergerin machte zweifelsohne ein grundsolides Spiel und wenige Fehler. Aber Tina brachte einfach ihren sichersten Ball, den Vorhandtopspin zu selten auf den Tisch. So verlor sie in der Rückrunde ihr erstes (und auch einziges) Spiel und zwar in drei Sätzen. Bei Steffi war es gegen Paula Uhlig viel enger. Nach einem 16:14 im ersten Satz, gewann Steffi den 2. Satz klar. Doch dann wurde Uhlig mutiger, griff häufiger an und brachte damit Steffi in Bedrängnis. Zum Glück brachte Steffi das Match mit 11:9 im 4. Satz nach Hause.

Zwischenstand 4:2

Sandra und Alexandra Uhlig lieferten sich im Anschluss eine hochklassige und spannende Partie, die von langen Offensivrallyes geprägt war. Sandra machte meist den Punkt, wenn es ihr gelang, im Laufe des Ballwechsel das Tempo zu erhöhen und noch mehr Druck zu machen. So gewann sie in vier Sätzen. Valeriya hatte am Nachbartisch alle Hände voll zu tun und schüttelte ab und zu ungläubig den Kopf ob der Bälle, die Stenzel zurückspielte. Egal wie viel Spin, Platzierung oder Tempo Valeriya probierte, die Freibergerin ließ sich nicht so leicht abschütteln. So ging das Spiel in den Entscheidungssatz, den sich Valeriya mit 11:6 schnappte. Tina hatte inzwischen ihren Vorhandtopspin wiedergefunden und so ging ihre Partie gegen Paula Uhlig ohne Satzverlust nach Holzhausen. Steffi konnte gegen Lena Uhlig den Siegpunkt noch nicht einfahren, lieferte aber ein spannedes Fünfsatzmatch ab und musste sich nur knapp geschlagen geben. Es war Tina, die auch gegen Alexandra Uhlig keinen Satz mehr abgab und uns das 8:3 sicherte.

Mit diesem Sieg geht eine deutlich zweigeteilte Saison zu Ende. Lief in der Hinrunde doch einiges schief, konnten wir in der Rückrunde häufiger in einer sehr guten Besetzung antreten und damit unser Punktekonto ganz schön aufpeppen 😉

Wir wünschen allen eine schöne Sommerpause und dann sehen wir weiter!