Lipsiade – tolles Turnier mit sehr guten Ergebnissen!

Die Sparkassen Lipsiade 2017 – genauer eigentlich die 24. Leipziger Kinder- und Jugendsportspiele – fand für die Tischtennisspieler auch in diesem Jahr in der kleinen Halle der Leipziger Arena statt. Allein die Spielstätte macht das Turnier immer zu einem besonderen Highlight für die Kinder. Neben dem Titelsponsor unterstützt die Stadt Leipzig das Turnier und ganz nebenbei schaut auch der Oberbürgermeister hier und da mal vorbei.

Insgesamt nahmen 9 Jungen und ein Mädchen des TTC am Turnier teil und mit der Medaillenausbeute können wir mehr als zufrieden sein. Im Jugendbereich waren Erik Engelmair und Tim Kohlsmann am Start und sorgten mit ihren Sieg im Doppel für den ersten Titel. Im Einzel musste sich Tim Kohlsmann lediglich Robert Laue (SG Clara Zetkin) im Finale in fünf Sätzen geschlagen geben und gewann Silber.

Bei den B-Schülern gab es zwei weitere Titel im Doppel. Carlo Wilke sicherte sich mit Joris Benndorf (Marienbrunn) den Titel im Finale gegen zwei weitere Holzhäuser – Louis Ronniger und Luca Kluge. Im Einzel überstanden alle Holzhäuser Nachwuchstalente die Gruppenphase; für eine Medaille reichte es dort (noch) nicht. Bei den Mädchen waren nur 6 Teilnehmerinnen am Start. Luisa Moschner konnte alle fünf Partien für sich entscheiden und holte sich erstmals den Einzeltitel bei der Lipsiade. Allerdings fehlten auch einige starke Konkurrentinnen, die zeitgleich bei einem Ranglistenturnier im Einsatz waren – Chance genutzt. Im Doppel gewann sie mit Alana Konang (Rotation Süd Leipzig) eine weitere Goldmedaille und im Mixed mit Louis Ronniger noch eine Bronzemedaille.

Louis und Luca hatten dann noch einen kleinen Showauftritt gegen den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Präsidenten des Leipziger Stadtsportbundes Uwe Gasch. Dabei ließen die Youngster den Herren nicht wirklich eine Chance. Die Zuschauer waren begeistert 😉

Bei den C-Schülern war der TTC mit weiteren 3 Talenten am Start – Oskar Naumann, Luca Kluge und Phil Weiß. Alle drei spielten ein gutes Turnier und überstanden die Vorrunde. Tim schaffte es im Einzel sogar bis ins Halbfinale und wurde letztlich Dritter. Im Doppel klappte es noch besser. Hier erkämpfte er mit Phil einen weiteren Titel für den TTC – ganz starke Leistung.

Der Vorstand und die Trainer gratulieren zu diesen tollen Leistungen!!!

Unser herzlicher Dank geht zum Schluss zum einen an die Sparkasse Leipzig und die Stadt Leipzig, ohne die die Lipsiade nicht stattfinden könnte. Zum anderen gilt unser Dank allen, die vor Ort zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Derartige Turniere machen viel Arbeit, damit sie so reibungslos über die Bühne gehen.