Klare Niederlage im Sachsensderby: 2:9 gegen Hohenstein

Zum Saisonauftakt gab es das erwartet schwere Spiel gegen die stark besetzte Hohensteiner Mannschaft. Eine echte Siegchance hatten wir neutral betrachtet zu keinem Zeitpunkt des Spiels, dennoch fiel die Niederlage vielleicht etwas zu klar aus.

In den neu formierten Doppeln gab es Licht und Schatten, hier konnten vor allem Henne und Ich mit solidem Spiel und dem erhofften Sieg gegen die Abwehr/Angriff- Kombination Krmaschek/Neumann-Manz überzeugen, während Phil und Timo noch arge Abstimmungsprobleme offenbarten. 1:2 nach den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz hingen diesmal die Trauben für uns deutlich zu hoch. Die Gegner präsentierten sich deutlich überlegen und für uns nicht ansatzweise bezwingbar. Krmaschek spielte einfach zu dominant (und das als Abwehrspieler!) und Abdel-Aziz wahr spielerisch derart sicher und variabel, dass wir diesmal nichts entgegen zu setzten hatten. Henne und ich agierten etwas verunsichert, mir bereiteten meine Kontaktlinsen/Augen zusätzliche Probleme (kulminierte in meiner Aufgabe beim Top16 an diesem Wochenende…), sodass wir nicht wirklich in Sichtweite eines Satzgewinn kamen.

Der klare Lichtblick in diesem Spiel war die Mitte: Phil konnte trotz Trainingsrückstands den Hohensteiner Youngster „Koschi“ bezwingen und Neuzugang Timo machte trotz sichtbarer Nervosität und daraus resultierenden langen Aufschlägen ein gutes Spiel und musste sich einem der besten Spieler der Mitte (Smirnov) nur äußerst knapp mit 2:3 geschlagen geben. Durchaus eine gute Vorstellung der beiden, die darauf hoffen lässt, dass unsere Mitte eine guter Faustpfand im Kampf um den Klassenerhalt werden könnte.

Im unteren Paarkreuz lässt sich gar nicht so leicht ein Resümee ziehen. Zwar verloren Yankee und Falko ihre Partien, doch schlecht waren ihre Leistungen sicher nicht. Milovanov hatte erstaunlich wenig Probleme mit Yankees „Abstechern“ und Falko brauchte gegen den noch mit Trainingsrückstand agierenden Neumann-Manz erst mal zwei Sätze um reinzukommen – verlor dann denkbar knapp im Fünften.

Ein bis drei Pünktchen mehr wären wohl drin gewesen, mehr allerdings nicht. Kein Beinbruch zum Saisonstart, die gewinnbaren Spiele werden noch kommen und der Kampf um den Klassenerhalt wird nicht gegen Hohenstein geführt. Weiter geht es für uns erst am 22ten Oktober gegen Schwabhausen, da könnte dann schon etwas mehr für uns drin sein.

Hier regiert der TTC!