Saisonstart Regionalliga: TTC lädt zum Sachenderby

17.09. 13:30 Uhr: Sachsenderby zum Auftakt

TTC vs. Hohenstein-Ernstthal

Es geht wieder los in der Regionalliga Süd! Das trifft sich gut, denn wir haben wieder richtig Bock auf Tischtennis. Was käme da zum Saisonauftakt gelegener, als das nun seit einiger Zeit einzig wahre Sachsenderby?

Unsere Jungs haben bemerkenswert viel trainiert, ernsthafte Verletzungen sind bisher nicht aufgetreten und nach der verkrampften letzten Saison ist die Vorfreude auf die neue Serie riesig. Für uns bedeutet das Derby, dass wir früh in der Saison unsere Form testen und locker und ohne zu viel Druck in die Saison starten können. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Hohensteinern, die in Topaufstellung sicherlich zu den Favoriten auf den Meistertitel in der Liga zählen. Dass wir dabei mehr sein können und wollen, als ein Aufbaugegner für das Hohensteiner Sextett, versteht sich von selbst. Quasi-Neuzugang Hendrik Fuß wird als Spitzenspieler unser Team in den Ring schicken und mit seiner in der letzten Saison schmerzlich vermissten Spielstärke Sicherheit geben. Mit Spannung darf auch das Debüt unseres neuen Vierers Timo Arendt erwartet werden, der ebenso wie der Rest des Teams auf den Saisonstart brennt. Lediglich Paul Müller hat noch mit Trainingsrückstand nach seiner schweren Verletzung zu kämpfen und wird wohl noch nicht im Einzel zum Einsatz kommen.

Die Hohensteiner gehen im Vergleich zum Vorjahr personell beinahe unverändert in die neue Saison. Lediglich Eigengewächs Thomas Hornbogen wurde an Position 6 von Andrey Milovanov ersetzt, der sicherlich als eine nochmalige Verstärkung zu werten ist. Ein kleines Fragezeichen steht wohl auch noch hinter Sachsens bestem Spieler der vergangenen Jahre Nick Neumanz-Manz, der nach langwieriger Erkrankung erst noch zu alter Stärke zurückfinden muss und wohl auch deswegen lediglich an Position 5 geführt wird. Insgesamt stellen die Hohensteiner ein ausgeglichen starkes Team ohne echte Schwächen. Das obere Paarkreuz mit Krmaschek und dem jungen Abdel-Aziz wird für uns nahezu unbezwingbar sein, wobei dem wiedererstarkten Hendrik Fuß zumindest Außenseiterchancen eingeräumt werden können. In der Mitte brauchen wir uns nicht verstecken, hier sollten die Chancen in etwa bei 50:50 liegen, während selbige im unteren Paarkreuz wohl maßgeblich vom Fitnesszustand Nick Neumann-Manz´s abhängen.

Wer sich dieses Highlight zum Saisonbeginn nicht entgehen lassen und sowohl die besten Spieler Sachsens, als auch internationale Topspieler, wie die tschechische Abwehrlegende Roland Krmaschek oder den afrikanischen Jugendmeister Youssef Abdel-Aziz im Vergleich sehen möchte, sollte sich am Sonntag den 17.09. um 13:30 Uhr in Holzhausen, Turnhalle an der Hauptstraße 37 einfinden. Ein kleiner Imbiss steht bereit. Der Eintritt beträgt wie immer 2,50 Euro (Vereinsmitglieder 1 Euro). Wir freuen uns auf euch!

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

TTC HolzhausenSV SR Hohenstein-Ernstthal