Spielberichte der Heimspiele gegen Thalkirchen und Ansbach

Thalkirchen

Beim Heimspiel gegen die auf der Erfolgswelle schwimmenden Thalkirchner (stand jetzt: 3.Platz mit 18:12 Punkten als Aufsteiger) mussten wir sowohl immer noch auf mich, als auch auf Jankee verzichten. Während ich weiter verletzungsbedingt nicht eingreifen konnte, weilte Robert bei der Clickball-WM in London und schlug sich dort wacker. Also kam Max erneut zu einem Einsatz in unserem Team und sollte weitere wertvolle Erfahrung sammeln, um in der kommenden Saison ein fester Bestandteil unser Mannschaft zu werden.

Erneut gingen leider in einem wichtigen Spiel zwei der drei Doppel an den Gegner. Lediglich das recht frisch formierte Einserdoppel mit Henne und Timo konnte souverän punkten.

Oben bezwang Henne seinen „Angstgegner“ Weber mit taktisch disziplinierter Leistung, während Phil sich vor allem wegen seiner Unbeherrschtheit gegen M. Dudek um ein besseres Ergebnis brachte.

Mittig konnten wir nun aufschließen: sowohl Timo mit einem abgeklärten Sieg, als auch der aufgerückte Falko mit seiner sicherlich besten Saisonleistung hielten uns aussichtsreich im Rennen.

Leider konnte das untere Paarkreuz da dieses Mal nicht mithalten. Max fehlte gegen den starken Materialspezialisten Cavatoni sicherlich etwas Routine um sein durchaus ordentliches Spiel noch erfolgreicher zu gestalten. Mulle haderte sichtbar mit sich selbst und verzweifelte jedes mal beim Rückschlag gegen Aufschlagspezialist Ziermeier.

Zwischenstand 4:5.

Henne behielt in einem vom Kampf geprägten Spiel oben erneut die Oberhand, wenn auch denkbar knapp mit 3:2 während Phil leider mit selbigen Ergebnis unterlag.

Timo musste sich in der Folge P. Dudek geschlagen geben. Falko hingegen konnte auch sein zweites Spiel an diesem Tag siegreich gestalten.

Leider hingen unten die Trauben in diesem Match etwas zu hoch für uns, sodass Mulle und Max sich auch in der zweiten Runde ihren unangenehm zu bespielenden Gegnern beugen mussten. Paul konnte zwar nach anfänglicher Ratlosigkeit gegen das Spielsystem seines Gegners diesen dann etwas besser bearbeiten, musste sich aber im vierten Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben. Auch Max konnte das Ruder nicht mehr rumreißen und verlor ebenfalls mit 1:3. Gerade für Max als Nachwuchsspieler waren die Gegner im unteren Paarkreuz besonders unangenehm, sodass er seine guten Leistungen aus der Verbandsliga noch nicht in der Regio bestätigen konnte.

Endstand 6:9. Schade. Eine ziemlich gute Chance auf etwas Zählbares und damit auch einen kleinen Befreiungsschlag blieb ungenutzt.

Ansbach

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Ansbach zählte für uns eigentlich nur ein Sieg. Da am Vortag bereits Konkurrent Erfurt gegen die Ansbacher mit 9:5 die Oberhand behielt, mussten wir nun unbedingt nachziehen. Eine Niederlage wäre vermutlich gleichbedeutend mit dem Abstieg gewesen. Und dass die Ansbacher durchaus im Stande sind gutes Tischtennis zu spielen, mussten unsere Jungs bereits in der Hinrunde spüren, als die Ansbacher beim sehr knappen 9:6 unseres Team mehr Gegenwehr leisteten, als es uns lieb war.

Ich war zwar bereits wieder ins Training eingestiegen, beschloss aber nach ein paar kleineren Problemen im Training lieber noch auf einen Einsatz zu verzichten, um nichts zu riskieren.

Der Grundstein für den am Ende klaren 9:2 Erfolg unseres Teams wurde bereits in den Doppeln gelegt. 3:0 Doppel spielt man nicht alle Tage. Vor allem Phil und Mulle lieferten eine sehr starke Partie und damit gleichzeitig den Beweis, warum wir sie für ein gefährliches Zweierdoppel halten.

Hendrik reichte eine konzentrierte Leistung gegen Kupfer zum 3:0 Sieg, wenngleich Kupfer wohl die schöneren Punkte erzielen konnte. Phil lieferte lange ein Spiel auf Augenhöhe gegen den starken Urbanek. Nach unglücklich verlorenen dritten Satz dominierte dann der Gegnerische Einser. Bemerkenswert war es aber schon wie der sichtlich angeschlagene Urbanek, trotz dem es phasenweise so aussah als würde er gleich in die Handtuchbox reiern, es immer wieder schaffte dran zu bleiben und die wichtigen Bälle für sich zu entscheiden.

Timo und Robert in der Mitte boten beide eine starke Leistung und ließen bei ihren 3:0 Erfolgen nicht viel anbrennen.

Falko legte ebenfalls mit 3:0 nach während Mulle sich ein ums andere Mal vom sehr erfahrenen Weger ausblocken ließ – 1:3 nach Sätzen. 7:2 Zwischenstand.

Hendrik und Urbanek boten ein klasse Spiel, entscheidend war hier der vierte Satz, in dem Henne nach langem hin und her noch mit 13:11 die Oberhand behielt um dann im fünften Satz zu triumphieren. Den Schlusspunkt durfte dann Phil setzen. Ebenfalls im fünften Satz setzte er sich gegen Kupfer durch und vollendete somit den zweiten Heimsieg in dieser Saison. 9:2 Endstand. In dieser Höhe fiel der Sieg wohl etwas zu klar aus, hatten wir doch diesmal in einigen Situation durchaus Fortuna auf unserer Seite.

Das nächste Spiel wird nun nicht nur sprichwörtlich das wichtigste für uns sein. Am 24.03. sind wir 18:00 abends zu Gast beim direkten Verfolger (sie könnten vorher sogar gegen Rosenheim noch an uns vorbeiziehen…) in Erfurt. In diesem Spiel könnte sich dann die Frage des Klassenverbleibs entscheiden. Der Sieger hat beste Chancen auch nächstes Jahr in der Liga zu verbleiben. Sollten sich interessierte Fans finden, die an diesem „Schicksalstag“ die Fahrt nach Erfurt aufnehmen wollen, können diese sich gerne an mich wenden; vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine Fahrgemeinschaft zu organisieren. Wir würden uns sehr freuen.

Hier regiert der TTC!

Grexter